Skip to content

Gemeindefest_Swisttal

Gemeindefest_Swisttal published on

50 Jahre Swisttal – Gemeindefest in Swisttal / Ludendorf


Es herrscht eine Hammerthermik im Zelt …

Es ist Sonntagmittag, 30° Celsius, stahlblauer Himmel, südlicher Wind mit 10 Knoten, vereinzelte Cumuluswolken und es herrscht eine Hammerthermik. Einige Vereinskameraden sind heute mal nicht auf unserem Modellflugplatz, sondern beim Bürgerfest der Gemeinde Swisttal anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Gemeinde und stellen den Modell Flug Club Rheinbach-Swisttal e.V. in der Öffentlichkeit vor, um neue Mitglieder zu gewinnen.

Das Fest findet rund um das Rathaus in Ludendorf statt und so haben die Kameraden bereits um halb acht damit begonnen ein Zelt für die Präsentation der Modelle aufzubauen. War es ursprünglich als Wind- und Wetter-schutz geplant, so ist es heute vielmehr als Sonnenschutz gefragt. Zum Glück hat der MFC einen Platz zugewiesen bekommen, so dass das Zelt zumindest vormittags im Schatten der Bäume lag, aber ab Mittag herrschte eine Hammerthermik im Zelt.

Natürlich war ein (Demonstrations-)Fliegen vor Ort nicht möglich und so beschränkte sich die Präsentation des MFC auf eine repräsentative Schau an Modellflugzeugen, einer Videopräsentation mit Eindrücken vom Modellflugplatz und zwei „Mit-Mach-Stationen“.

Vom umgebauten LIDL-Wurfgleiter, über eine Bücker Jungmeister noch im Rohbau bis zum Hotliner war eine breite und ansprechende Palette von Modellflugzeugen ausgestellt.

Die Kinder interessierten sich in erster Linie für den „Piloten-Eignungstest“ und den „Flugsimulator“

während die Erwachsenen sich eher für die Technik und die „Flugorganisation“ interessierten und zahlreiche Fragen stellten.
So kam es dann auch, dass ein Herr ins Zelt kam, der sich noch daran erinnern konnte, dass der Modellflug in den Anfängen des MFC noch in den Kiesgruben hinter Miel stattfand.

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Mitglieder, die die Präsentation des MFC in der ein oder anderen Weise unterstützt bzw. sichergestellt haben. Dank übrigens auch an die Gemeinde Swisttal, die dem MFC die Möglichkeit gegeben haben sich in einem gut organisierten Bürgerfest einzubringen.

Primary Sidebar

Secondary Sidebar